Астма бронхиальная питание


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Астма, бронхит или астматический бронхит?

Это особенно беспокоит, когда у людей, уже страдающих астмой, развивается острый бронхит, - объясняет Ричард Кастриотта, доктор медицинских наук, профессор медицины и заместитель директора отделения легочной терапии, интенсивной терапии и медицины сна в Медицинской школе Макговерна при Техасском университете в Хьюстоне. . «Это значительно усугубляет их астму».

В этих случаях врачи могут назвать бронхит «астматическим бронхитом», хотя это не клинический термин, добавляет Шамие, а другие врачи используют «астматический бронхит», когда острый бронхит может вызвать симптомы астмы, такие как свистящее дыхание.

Людей с астмой, страдающих бронхитом, часто лечат ингаляторами, расширяющими бронхи (для облегчения дыхания), а также безрецептурными обезболивающими и лекарствами от простуды от других симптомов простуды верхних дыхательных путей, аналогичными лечению острой болезни. - бронхит у людей, не страдающих астматизмом, - говорит Шамия. «Пациентам с астмой, которые заболели бронхитом, также могут быть прописаны ингаляционные или пероральные стероиды в индивидуальном порядке».

Кроме того, в некоторых тяжелых случаях острый бронхит может вызвать астму.Доктор Кастриотта объясняет, что причиной острого бронхита является вирусная или бактериальная инфекция. У большинства людей бронхит проходит, когда инфекция проходит, но в противном случае вирусная инфекция и острый бронхит могут превратиться в астму. «Это один из путей развития астмы у взрослых», - объясняет он. Инфекция, по сути, вызывает изменения в дыхательных путях, которые вызывают симптомы астмы.

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Как отличить

Астма и бронхит - респираторные заболевания, которые могут вызывать раздражение дыхательных путей, воспаление и кашель. Иногда люди принимают бронхит за астму и наоборот.

Очень важно знать, как могут проявляться эти два состояния, поскольку лечение, которое может потребоваться людям, различно.


Кашель и одышка являются симптомами как астмы, так и бронхита.

При астме и бронхите кашель является одним из наиболее частых симптомов.

Таким образом, врач часто будет искать другие симптомы каждого заболевания, пытаясь определить тот, который может быть у человека.

Симптомы бронхита включают:

  • озноб
  • общее недомогание
  • головная боль
  • продуктивный кашель со слизью белого, зеленого или желтого цвета
  • одышка
  • болезненность или стеснение в груди

Иногда люди с такими симптомами, как кашель, хрипы и одышка, думают, что у них приступ бронхита, хотя на самом деле у них астма.

При астме дыхательные пути воспаляются и становятся более узкими, чем обычно. Люди часто обнаруживают, что не могут дышать, потому что астма сужает дыхательные пути.

К наиболее частым симптомам астмы относятся:

  • кашель
  • одышка
  • хрипы

Люди обычно замечают, что симптомы усиливаются ночью или первым делом утром. Люди также могут заметить, что симптомы астмы становятся особенно серьезными после того, как они испытали определенные триггеры, такие как сигаретный дым, физические упражнения или пыльца.

Можно ли одновременно болеть астмой и бронхитом?

У людей, страдающих астмой, также может быть острый бронхит. Они могут заметить, что в результате симптомы астмы ухудшаются. Они могут испытывать:

  • одышку
  • свистящее дыхание
  • боль и дискомфорт при дыхании

Иногда людям с тяжелым бронхитом и астмой, возможно, придется обратиться в больницу, потому что слизь так сильно забила дыхательные пути в их легкие.


Врачи могут использовать спирометрический тест для диагностики астмы.

Врачи могут диагностировать астму, изучая анамнез и спрашивая о симптомах человека, например, когда они становятся хуже или лучше.

Затем врачи могут провести тесты на дыхание, чтобы определить, есть ли у кого-то астма.

Существует несколько различных тестов, но один из них известен как спирометрия.

При спирометрии человек вдыхает в датчик, который измеряет, насколько быстро и сильно он выдыхает.

Если у человека астма, сила выдоха обычно снижается.

Врач может рассматривать астму вместо бронхита, если у кого-то кашель проходит, но продолжает возвращаться.

Исключение составляют случаи, когда человек болеет хроническим бронхитом, часто потому, что он курит. Астма также часто не поддается лечению от кашля.

Врач диагностирует бронхит по:

  • из истории болезни
  • прослушиванию легких
  • учитывая симптомы

Врач также может назначить рентген грудной клетки, чтобы убедиться, что симптомы не связаны с пневмонией.Они могут рассмотреть вопрос о повторном обследовании на астму, если симптомы не улучшатся через 1 или 2 недели.

Вирусы, например, вызывающие простуду, также могут вызывать бронхит.

Люди, контактирующие с вирусами, распространяют эти микробы. Это может произойти, когда кто-то рядом кашляет или касается рук инфицированного человека.

Люди, страдающие гастроэзофагеальной рефлюксной болезнью (ГЭРБ), могут заболеть острым бронхитом, если желудочная кислота отталкивается вверх и попадает в их дыхательные пути.

Врачи точно не знают, почему у людей развивается астма. Они действительно знают, что люди с семейным анамнезом астмы или аллергии чаще страдают этим заболеванием.

Также может способствовать воздействие вирусов, вызывающих респираторные инфекции, в раннем возрасте.


Людям с бронхитом следует пить много жидкости.

От бронхита нет лекарства, потому что причиной этого состояния является вирус.

Вместо этого человек должен участвовать в действиях и поведении, которые будут поддерживать его иммунную систему и дать ей время для борьбы с вирусом.

Методы лечения бронхита включают:

  • обильное питье
  • много отдыха
  • прием безрецептурных лекарств от кашля

Иногда врач может назначить ингалятор с лекарством, предназначенным для помощи дыхательные пути открываются больше, если человек испытывает сильное свистящее дыхание, связанное с бронхитом.

Примером этого лечения является ингалятор с альбутеролом. Это то же самое лекарство, которое врачи используют для лечения астмы.

У врачей есть несколько лекарств, которые они могут прописать для уменьшения симптомов астмы и уменьшения заболеваемости, хотя у них нет лекарства. Примеры включают ингаляторы быстрого и длительного действия для облегчения проблем с дыханием.

Также может помочь отказ от триггеров астмы, таких как дым, аллергены и другие раздражители.

Люди могут предотвратить бронхит, если будут избегать путей распространения вирусов. Основной способ добиться этого - мытье рук.

Человек должен всегда мыть руки до и после еды, а также часто в течение дня, чтобы предотвратить распространение микробов.

Люди, к сожалению, не могут предотвратить астму. Однако они могут избегать триггеров астмы, которые, как известно, ухудшают их состояние. Примеры триггеров включают сигаретный дым, перхоть домашних животных и сезонную аллергию.

Бронхит - это временное заболевание, которое должно разрешиться самостоятельно при лечении на дому. Однако есть некоторые, у кого больше вероятность осложнений. К ним относятся пожилые люди, маленькие дети и люди с ослабленным иммунитетом, например, больные раком или диабетом.

Прием лекарств и избегание триггеров астмы может помочь людям избежать более острых приступов астмы, если у них есть заболевание.

Людям не следует отказываться от физической активности, даже если упражнения у некоторых могут вызвать приступы астмы. Вместо этого врач может посоветовать им иметь при себе ингалятор быстрого действия или ингалятор короткого действия, чтобы предотвратить более острые приступы.

Врач может также порекомендовать пациенту использовать ингалятор короткого действия за 30 минут до начала тренировки.

И острый бронхит, и астма могут вызывать симптомы, особенно кашель и хрипы.Если кашель сохраняется более чем на несколько недель, пациенты должны обратиться к врачу, если астма является причиной состояния.

Существуют методы лечения, которые могут помочь уменьшить симптомы обоих состояний, когда это возможно, хотя нет лекарства ни от одного из них.

Прочтите статью на испанском языке.

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Bronchialasthma ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Atemwege und der Bronchien, durch die Die Luft von und zu den Lungen strömt, gekennzeichnet ist.

Durch Asthma verursachte organische Veränderungen (Physiopathologie)

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, ihm liegt eine chronische Entzündung zugrunde, die auch dann besteht, wenn sich der Patient wohl fühlt.
Es ist gekennzeichnet durch eine reversible bronchiale Obstruktion. Bei einem leichten Anfall kann es spontan wieder vergehen.
Selten treten schwere asthmatische Formen mit einer nicht reversiblen Bronchialobstruktion auf.

Ein anderes wichtiges Charakteristikum ist die bronchiale Hyperreagibilität , das heißt, dass sich die Muskeln der Bronchien zusammenziehen:

  • sehr schnell,
  • aufgrund von unspezifischen Reizen (zum Beispiel kalter Luft oder Rauch, die zur Trockenheit der Atemwege führen).

Asthma ist gekennzeichnet durch:

  • Vorhandensein von Entzündungszellen , vor allem Eosinophile (weiße Blutkörperchen, die an Allergischen Reaktionen beteiligt sind), Th3-Lymphozyten, während Mastzellen und Neutrohanden sind vorder.
  • Hyperreagibilität der Atemwege - eine übertriebene Reaktion auf unterschiedliche Reize. Dies ist ein wichtiges, aber nicht exklusives Merkmal von Asthma. Es gibt verschiedene Ursachen, darunter: Entzündung, Neurologische Dysfunktion und Strukturelle Veränderungen.Eine Entzündung scheint der hauptsächliche Faktor zu sein, weil die entzündungshemmende Behandlung die Hyperreagibilität verringert.
  • Einige Asthmatiker haben Atemwegsveränderungen , die nur teilweise eine Reversibilität der Obstruktion auslösen:
    • Desquamation und Schädigung des Bronchialepithels (innere Schleimhaut der Bronchien)
    • Verdickung der Basalmembran (insbesondere der Lamina reticularis) ist ein charakteristisches Zeichen von Asthma bronchiale
    • Volumenzunahme der Bronchialmuskulatur
    • Proliferation und Dilatation der Blutgefäße
    • Übersekretion und Größenzunahme der schleimproduzierenden Drüsen


Ursprung des Asthmas

Der Ursprung des Asthmas wurde noch immer nicht ermittelt und es werden viele wissenschaftliche Studien dazu angestellt.
Die Entwicklung von Asthma ist ein Prozess, der von dem Zusammenspiel zweier Hauptfaktoren abhängt:

  • Genetische Faktoren
  • Umweltbedingte Faktoren - die während der Entwicklung des Immunsystems auftreten.

Wissenschaftler haben in den Atemwegen ein Ungleichgewicht in der Menge zweier Zytokine (Substanzen, die der Kommunikation zwischen Zellen des Immunsystems dienen) festgestellt:

  • Th2 - веррингерт
  • Th3 - erhöht

Th2-Lymphozyten erzeugen IL-2 und Interferon-γ (IFN-γ), die bei den Zellabwehrmechanismen gegen Infektionen von wesentlicher Bedeutung sind.

Th3-Lymphozyten produzieren eine Zytokin-Familie (IL-4, -5, -6, -9 and -13), die Produktion von IgE (Antikörper, die allergische Reaktionen hervorrufen) стимуляторах.

Faktoren, die die Produktion von Th2 begin Faktoren, die die Produktion von Th3 begin
  • Ältere Geschwister, Besuch von Kindergärten
  • Infektionen wie Masern, Tuberkulose Hepatitis A,
  • Ländliche Umgebung

  • Verwendung von Antibiotika
  • Städtische Umgebung
  • Lebensstil und westliche Ernährung
  • Sensibilisierung auf Hausstaubmilben und Küchenschaben

Квеллен: Эдер В., Эге MJ, фон Мутиус Э.Эпидемия астмы. N Engl J Med. 2006. 355 (21): 2226–2235. Обзор. [PubMed]

Nach der Schulmedizin ist Asthma eine chronische und unheilbare Erkrankung.

Bei Kindern und Jugendlichen ist häufiger das männliche Geschlecht betroffen, bei Erwachsenen hauptsächlich das weibliche.

Formen von Asthma


1) Das intrinsische Asthma (weniger als 10% der Fälle) zeigt sich auf folgende Weise:

  • Es tritt bei Erwachsenen etwa nach dem 50.Lebensjahr auf.
  • Die Patienten leiden nicht unter einer Allergie.
  • Zwischen zwei Asthmaattacken verschwinden die Symptome nicht vollständig.
  • Es wird oft chronisch.
  • Oft werden Organe geschädigt.
  • Es kann zum Tod führen.

2) Das extrinsische Asthma hat folgende Charakteristika:

  • Es tritt bei Jugendlichen oder Kindern auf.
  • Der Jugendliche leidet unter Allergien, die mithilfe eines Kutantests (PRICK-Test или SKIN-Test) Diagnostiziert werden können.
  • Organe werden nicht mit einbezogen und der Tod tritt nur in außergewöhnlichen Fällen ein.

Asthma durch Stress
Diese Pathologie tritt auf, wenn Sport betrieben wird (während körperlichem Training) und hält etwa eine halbe Stunde an.

Симптом sind:

  • Трокенер Хустен
  • Atemlosigkeit
  • Пфайфендер Атем

Es gibt trotzdem viele Olympiasieger, die unter Asthma leiden.

Ursachen von Asthma und Risikofaktoren

Die Ursachen von Asthma sind nicht bekannt, doch die Forschung zeigt, dass es durch viele genetische Risikofaktoren, Umweltfaktoren oder Infektionen verursacht sein kann.

Erblichkeit
Wissenschaftler glauben, dass diese Erkrankung hereditär (erblich) sein kann, das Kind hat daher mehr Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, wenn die Eltern bereits unter folgenden Erkrankungen le

  • Астма
  • Аллергический ринит
  • Аллергия

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Иммунная система

Bei Allergischem Asthma gibt es Allergische Reaktionen auf einige gewöhnliche Substanzen wie:

  • Katzenhaare (am häufigsten bei Kindern)
  • Шиммель
  • Staub
  • Duftstoffe
  • Пыльца (am häufigsten bei Erwachsenen)

Das Immunsystem könnte auch übermäßig auf Bakterien und Viren reagieren, was die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Asthmaattacke erhöht.

Asthma und Kindheit
Zu früh geborene Kinder sind besonders bezüglich Atemwegserkrankungen und Infektionen gefährdet, weil ihre Lungen bei ihrer Geburt noch nicht vollständig entwickelt sind.
Manchmal kann eine Infektion zu einer Entzündung der Atemwege führen.


Ernährung und Muttermilch
Asthma kann bei Kindern auftreten, die nicht an der Brust gestillt werden, denn die Proteine ​​der Kuhmilch:

  • sind nicht zur Ernährung des Kindes geeignet (sie sind für das Kalb geeignet, das ein Pflanzenfresser ist),
  • sind in zu großer Menge vorhanden.

Fettsucht ist ein Risikofaktor, denn die Adipozyten (Fettzellen) setzen pro-entzündliche Substanzen frei, die das Auftreten von Asthma beginünstigen.

Asthma und die Umwelt
Es gibt verschiedentliche Umweltfaktoren, die das Auftreten von Asthma auslösen können, zum Beispiel:

  • Пассивные компоненты Rauchen
  • Luftverschmutzung
  • Лаке
  • Chemikalien

Feuchtigkeit kann das Wachstum von Milben und Schimmelpilzen Begünstigen, die Asthmaanfälle auslösen können.

Berufsbedingtes Asthma : Im Arbeitsumfeld können schädigende Substanzen vorhanden sein, die Asthmasymptome hervorrufen.

Angst und Stress
Bei der Entwicklung von Asthma besteht eine psychosomatische Komponente, tatsächlich können stressige Situationen die Symptome verstärken.

Gastroösophagealer Reflux
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Asthma und gastroösophagealem Reflux, denn:

  • Астма при гастроэзофагеальной рефлюксной болезни в течение дня Aufsteigen von Magensäure verursacht
  • Nächtliche Asthmaanfälle können durch den Reflux verursacht werden.Die Säure in der Speiseröhre verursacht eine Reaktion des vagalen autonomen Nervensystems: den Bronchospasmus.
  • Asthma bessert sich unter Einnahme von Medikamenten gegen den Reflux.
  • Reflux tritt häufig bei Asthmapatienten auf, die bronchialerweiternde Medikamente einnehmen.

Asthma durch Aspirin
Aspirin und nichtsteroidale Entzündungshemmer können Asthma auslösen.
Dies ist eine Form von extrinsischem Asthma.

Prämenstruelles Asthma
Frauen können in den Tagen, die der Menstruation vorausgehen, schwere Asthmaanfälle haben.

Asthma durch Pilze und Myceten
Asthma durch den Pilz Aspergillus tritt auf, wenn der Пациент in einer feuchten Wohnung lebt.

Острый или хронический астмоидный бронхит


Die asthmoide Bronchitis tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf.
Es handelt sich um die Kombination zweier Lungenerkrankungen:

Третий астмоидный бронхит, умерший при бронхите лейден и данн характерный астмасимптом:

  1. Одышка (Атемнот)
  2. Giemen (ähnlich einem Pfeifen) beim Ausatmen, vor allem nachts oder nach körperlicher Anstrengung

Diese Symptome werden nicht durch Asthma verursacht, sondern:

  1. durch die geringe Größe der Bronchien bei Kindern
  2. durch eine übermäßige Bronchialreaktion (Bronchospasmus), die bei manchen Kindern vorkommt.

Die Symptome dieser Erkrankungen sind einander ähnlich, daher ist es schwierig, eine Diagnose zu erstellen.

Ursachen der Asthmoiden Bronchitis

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Infektionen durch Bakterien und Viren
  • Atemwegsinfektionen
  • Kontakt mit Allergenen, Reizstoffen und Manchen Chemikalien
  • Körperlicher und эмоциональный стресс

Симптомы бронхиальной астмы и аллергической астмы

Симптом астмы киндерн

Kleine Kinder können frühzeitig Asthma entwickeln.
Die Symptome von Asthma ähneln im Kindesalter denen der Erwachsenen. Da jedoch die Atemwege bei Kleinkindern viel kleiner sind, ist die Ausprägung viel stärker.

Hauptsächliche Symptome sind:

Atemnot oder Ruhedyspnoe: Da die Nasenwege verengt sind, hat das Kleinkind Atembeschwerden.
Das ist besonders stark ausgeprägt, wenn das Тип:

  • веинт,
  • sich körperlich anstrengt.

Bei einem schweren Asthmaanfall kann es zu einer oberflächlichen und schnellen Atmung kommen.

Schnelle und oberflächliche Atmung : Dieses Symptom weist deutlich darauf hin, dass der Luftstrom eingeengt ist und nur eine geringe Luftmenge durch die Atemwege gelangen kann.
Giemen während der Atmung: Man hört ein Pfeifen, während das Kind ausatmet.

Husten : Chronischer Husten kann trocken oder produktiv sein.
Patienten müssen tagsüber möglicherweise nur gelegentlich Husten, doch oft verschlimmert sich der Husten nachts.

Schlaflosigkeit - aufgrund der Symptome und des Hustens, die im Schlaf auftreten.

Engegefühl in der Brust : Da eine geringere Luftmenge in der Lunge zur Verfügung steht, strong sich das Kind an, mehr Luft zu bekommen.
Dies verursacht ein Engegefühl in der Brust.

Es gibt einige schwerwiegende Symptome, bei denen man unverzüglich das Krankenhaus aufsuchen sollte:

  1. Gesichtsblässe
  2. Blaufärbung von Lippen und Fingernägeln

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Симптом по Эрваксенену

Симптом по Эрваксенену

Symptome können bei Erwachsenen auftreten:

  • плётцлих
  • einige Stunden или Tage nach Kontakt mit reizenden Substanzen.

Die meisten Asthmaanfälle verursachen Atembeschwerden und Atemnot.
Viele Patienten haben anhaltenden trockenen Husten, der zu Schlaflosigkeit führt.
Ein plötzliches und unerklärliches Gefühl von Brustenge kann ein frühzeitiger Hinweis auf einen schweren Asthmaanfall sein.
Ein anderes Symptom, das auftreten kann, ist ein Schmerz und eine Steifigkeit der Halsmuskeln.
Ein Asthmaanfall verursacht auch:

  • Übermäßiges Schwitzen
  • Bluthochdruck
  • Beschleunigten Herzschlag
  • Angstzustände
  • Sprachschwierigkeiten

Комплектация бронхиальной и аллергической астмы

Хроническая обструктивная болезнь легких (ХОБЛ)
Es handelt sich um eine chronische Lungenerkrankung mit:

  • einer Verengung der Bronchien
  • verminderter Luftpassage
  • deenerativer Veränderung der Bronchien und Lungenalveolen

Ein Asthmapatient kann möglicherweise nach dem 60.Lebensjahr an einer COPD erkranken, wenn das Bindegewebe der Bronchien seine Elastizität verliert.

Симптом ХОБЛ
Die Symptome können sein:

  1. Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Aktivität zunimmt
  2. Ein chronischer produktiver Husten (mit Katarrh), der nicht wieder vergeht
  3. Lungeninfektionen sind vor allem im Winter häufig
  4. Brustschmerz im Sinne von Einengung.

© alamy.com

Andere Komplikationen:

  • Respiratorische Azidose - übermäßige Blutsäure durch überschüssiges Kohlendioxid
  • Легочное сердце - Dilatation des rechten Herzventrikels
  • Atelektase - Verminderung des Lungenvolumens
  • Пневмоторакс - Luftansammlung in der Pleurahöhle

Asthma während der Schwangerschaft

Die Einnahme von Asthmamedikamenten ist für das Kind nicht gut, doch ein nicht kontrollierter Asthmaanfall während der Schwangerschaft kann zu schweren Komplikationen führen.

Asthma während der Schwangerschaft kann Folgendes verursachen:

  • Eine Verringerung der Sauerstoffmenge für Mutter und Kind, was zu schweren Komplikationen führen kann
  • Angeborene Missbildungen:
    • Gesichtsanomalien
    • Defekt der fetalen Bauchwand gekennzeichnet durch den Austritt von Baucheingeweiden (Gastroschisis)
    • Анальный стержень
  • Präeklampsie
  • Niedriges Geburtsgewicht beim Kind
  • Zu frühe Geburt des Kindes

Die allgemein übliche Behandlung bei Asthma in der Schwangerschaft ist die Inhalation von Kortison.

Auf diese Weise:

  • werden die Atemwege geöffnet,
  • werden die Symptome gelindert.

Die Dosis dieses Medikaments ist abhängig von:

  • Häufigkeit der Asthmaanfälle
  • Schwere der Symptome

Диагностика бронхиальной и аллергической астмы

Die Schwierigkeit einer Asthmadiagnose ist in den meisten Fällen das Fehlen von Symptomen bei den Patienten, wenn sie in die Praxis kommen.
Der Arzt:

  • untersucht den Patienten,
  • stellt fest, ob die Symptome für die Erkrankung typisch sind.

Bei Kindern ist die Erstellung der Diagnose schwierig, manchmal ist das einzig vorliegende Симптом ein hartnäckiger trockener Husten.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen hilft, die Form der Allergie zu erkennen:

  • Treten die Symptome nur im Frühjahr auf, kann dies durch Pollen verursacht sein.
  • Im Fall von nur winterlichen Asthmaanfällen ist es eher wahrscheinlich, dass die Ursache Milben sind.

Untersuchungen bei Bronchialasthma und Allergischem Asthma

Spirometrie - ein Lungenfunktionstest, der die Menge der eingeatmeten Luft misst.
Dieser Test bestätigt eine vorliegende Verengung der Atemwege, die sich bei typischem Asthma durch die Behandlung bessert.
Außerdem kann auch der genaue Grad der Veränderungen der Lungenfunktion gemessen werden.
Тест дизеля:

  • kann auch die Reaktion auf Asthmamedikamente überwachen,
  • wird für Erwachsene und Kinder über 5 Jahre empfohlen.

Methacholintest - das ist ein Provokationstest, bei dem der Arzt den Patienten anweist, eine zunehmende Dosis и Methacholin as Aerosol einzuatmen.
Diese Substanz provoziert eine Verengung der Bronchien (verringert das innere Volumen der Bronchien).
Vor und nach der Testeinatmung muss eine Spirometrie durchgeführt werden, um den Unterschied festzustellen.
Wenn sich das maximale Ausdehnungsvolumen der Einsekundenkapazität (FEV1) um mehr als 20% reduziert, ist der Test positiv.

Thorax- Röntgenaufnahme - gewöhnlich wird diese nicht verordnet, kann aber dem Ausschluss anderer Erkrankungen, wie einer Lungenentzündung, dienlich sein.

© Massimo Defilippo

Кутантест

SKIN-PRICK-Test - eine geringe Menge der Substanz, auf die der Patient Allergisch reagieren könnte (Allergen), wird vorsichtig unter die Haut eingebracht.
Der Test ist positiv, wenn innerhalb von 15 Minuten kleine Bläschen entstehen.

Der RAS-Test ermöglicht, Antikörper gegen einige Allergene festzustellen.
Ein anderer, neuerer Test ist der ImmunoCAP-ISAC-TEST:

  • Er wird gleichzeitig für 112 Allergene durchgeführt.
  • Er ist genauso zuverlässig wie der RAS-Test.

Дифференциальная диагностика

Bei der Diagnose muss man ausschließen:

  • Инфекция Atemwege
  • Хронический бронхит
  • ХОБЛ
  • Herzinsuffizienz
  • Аортеневризма
  • Lungentumor, der die Atemwege blockiert
  • Лунгентуберкулоза
  • Lungenentzündung
  • Саркоидоз
  • Angeborene Missbildungen:
    • des Gefäßsystems
    • des Atemsystems

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Asthma bronchiale - DocCheck Flexikon

Синоним: Asthma
Englisch : Бронхиальная астма

1 Определение

Das Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch bronchiale Hyperreaktivität und eine variable Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist.

2 Эпидемиология

Начало бронхиальной астмы у Regel schon im Kindesalter und ist die häufigste chronische Erkrankung dieses Lebensabschnitts.Zur Prävalenz des Asthma bronchiale в Deutschland gibt es divergierende Aussagen. Einige Autoren geben 2-4%, andere Quellen sogar 6-10% an. Die Zahl der asthmabedingten Todesfälle в Германии beträgt ca. 5.000 / Джар.

3 Ätiologie

Die Entstehung des Asthma bronchiale ist ein multikausaler Prozess, dem neben exogenen Faktoren (Umweltfaktoren) auch genetische Anlagen beteiligt sind. Der Verlauf der Erkrankung kann zusätzlich durch Klimaveränderungen und mentalische Faktoren beeinflusst werden.Wichtige exogen Auslöser sind:

Пациент с аллергической астмой или другой аллергической астмой, имеющей много генов, Anlage zur überschießenden Immunglobulin E-Bildung auf. Leiden beide Elternteile an einer Atopie, haben die Kinder in 40-50% der Fälle ebenfalls eine atopische Erkrankung. Diese Patienten weisen in ihrer Anamnese häufig eine Rhinitis Allergica auf, die dann im Sinne eines Etagenwechsels auf die unteren Atemwege übergreift.

4 Einteilung

4.1 ... nach Ätiologie

  • Allergisches or extrinsisches Asthma
  • Nichtallergisches или intrinsisches Asthma
  • Mischformen

Bei der Mehrzahl der Asthmaanfälle handelt es sich um Mischformen. Wird Asthma durch mentalische Faktoren ausgelöst, spricht man von einem psychogenen Asthma.

4.2 ... нач. Швереград

Die Symptomatik lässt sich gemäß den Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga in folgende Schweregrade einteilen.

4.2.1 ... в Эрваксенене
Schweregrad Erwachsene Kennzeichnung vor Behandlung Symptomatik Lungenfunktion
I

Intermittierend

Intermittierende Symptome am Tag (<1 x / Woche)

Kurze Exazerbationen (von einigen Stunden bis zu einigen Tagen)
Nächtliche Asthmasymptome ≤ 2 x / Monat

FEV1 ≥ 80% от Sollwertes

PEF ≥ 80% от PBW
PEF-Tagesvariabilität <20%

II

Geringgradig persistierend

1 x / Woche Nächtliche Symptomatik> 2 x / Monat
Beeinträchtigung von körperlicher Aktivität und Schlaf bei Exazerbation

FEV1 ≥ 80% от Sollwertes

PEF ≥ 80% от PBW
PEF-Tagesvariabilität 20-30%

III

Mittelgradig persistierend

Tägliche Symptome

Nächtliche Asthmasymptome> 1 x / Woche
Beeinträchtigung von körperlicher Aktivität und Schlaf bei Exazerbation
Täglicher Bedarf an inhalativen rasch wirksamen Beta-2

FEV1> 60% - <80% от Sollwertes

PEF 60-80% от PBW
PEF-Tagesvariabilität> 30%

IV

Schwergradig persistierend

Anhaltende Symptomatik hoher Intensität und Variabilität

Häufig nächtliche Asthmasymptome Einschränkung der körperlichen Aktivität
Häufige Exazerbation

FEV1 ≤ 60% от Sollwertes или

PEF ≤ 60% от PBW
PEF-Tagesvariabilität> 30%

4.2.2 ... в Kindern und Jugendlichen
Schweregrad Kinder und Jugendliche Kennzeichnung vor Behandlung Symptomatik Lungenfunktion
I

Intermittierend (intermittierende, rezidivierende, bronchiale Obstruktion)

Intermittierender Husten, leichte Atemnot, симптоматика Intervall> 2 Monate Нур перемежающийся обструктив;

Функция легких часто нормальная: ОФВ1> 80% от Sollwertes MEF 25-75 bzw.MEF 50> 65%
PEF-Tagesvariabilität <20% в интервале o. п. B

II

Geringgradig persistierend (эпизодическая симптоматическая астма)

Intervall zwischen Episoden <2 Monate Нур эпизодический обструктив, Lungenfunktion dann patologisch: FEV1 <80% от Sollwertes и / или MEF 25-75 bzw. MEF 50 <65%

PEF-Tagesvariabilität 20-30%
Lungenfunktion im Intervall meist noch o.п. B .:
ОФВ1> 80% от Sollwertes u./o. MEF 25-75 bzw. MEF 50> 65%
PEF-Tagesvariabilität <20%

III

Mittelgradig persistierend

An mehreren Tagen / Woche und auch nächtliche Symptome Auch im Intervall obstruktiv; ОФВ1 <80% от Sollwertes ед. / О.

MEF 25-75 bzw. MEF 50 <65%
PEF-Tagesvariabilität> 30%

IV

Schwergradig persistierend

Anhaltende Symptome am Tag, häufig auch nachts FEV1 <60% от Sollwertes или

PEF <60% PBW
Tagesvariabilität> 30%

(Alle Prozentangaben beziehen sich auf die entsprechenden Sollwerte.)

4.3 ... начальный терапевтический контроль

Nach den aktuellen Leitlinien der GINA wird nicht mehr nach klinischen Schweregraden unterschieden, sondern das Asthma bronchiale nach seiner therapeutischen Kontrollierbarkeit in folgende Kategorien unterteilt:

  • Grad 1: Kontrolliertes Asthma
  • Grad 2: Partiell kontrolliertes Asthma
  • Grad 3: Unkontrolliertes Asthma

Дабого fließen цур Beurteilung Небен ден bisherigen Symptomen tagsüber унд Nachts, умираю Lungenfunktion (Einteilung vereinfacht, Grenze О 1 <80%) Сових zusätzlich умирает Einschränkung дер körperlichen Aktivität, умирает Anwendungshäufigkeit фон inhalativen, kurzwirksamen Bronchodilatatoren ( "ослабитель") унд die Frequenz der Exazerbationen mit ein.

4.4 ... начальный диапазон Kriterien

5 Патофизиология

Genetische Disposition und exogen Noxen sind die Auslöser für drei pathophysiologische Abläufe, die für das Asthma bronchiale charakteristisch sind:

5.1 Entzündung der Bronchien

Allergene oder Infekte lösen eine Entzündungsreaktion der Bronchialschleimhaut aus. Beim Allergischen Asthma kommt es unmittelbar nach Inhalation des Allergens zu einer IgE-vermittelten Reaktion vom Soforttyp (Typ-1-Reaktion).Die in der Schleimhaut befindlichen Mastzellen degranulieren und setzen dabei Entzündungsmediatoren wie Histamin, ECF-A, Bradykinin und Leukotriene frei («немедленная реакция»). Neben dieser Sofortreaktion gibt es auch ein IgG-vermittelte Spätreaktion («поздняя реакция») nach 6-12 Stunden или eine Kombination beider Reaktionstypen («двойная реакция»).

Das auslösende Allergen ist in der Regel nur im Frühstadium der Erkrankung identifizierbar. Im Laufe der Jahre kommt es häufig zu einer Ausweitung des Allergenspektrums, поэтому dass die Allergenvermeidung für den Patienten immer schwieriger oder sogar unmöglich wird.

5.2 Bronchiale Hyperreagibilität

Bei nahezu allen Asthmatikern lässt sich eine unspezifische bronchiale Hyperreagibilität nachweisen. Die Hyperreagibilität äußert sich durch eine zu starke Verengung der Bronchialwege bei Inhalation von Reizsubstanzen, die sich mit Hilfe des Methacholintests, des Histamintests or der Kälteprovokation objektivieren lässt.

5.3 Эндобронхиальная обструкция

Die endobronchiale Obstruktion ist sozusagen das erste klinisch wahrnehmbare "Endprodukt" der pathophysiologischen Abläufe des Asthma bronchiale.Sie entsteht durch Verlegung des Lumens der Bronchialwege infolge von Schleimhautödemen, vermehrter bzw. gestörter Sekretion von Bronchialschleim (Hyperkrinie bzw. Dyskrinie) и Bronchospasmen (Bronchokonstriktion).

Die drei Faktoren Bronchospasmus, Schleimhautödem und Hypersekretion, die ursächlich für die Atemnot sind, werden auch als Asthma-Trias bezeichnet.

6 Симптом

Die Symptome des Asthma bronchiale können sporadisch, saisonal oder ganzjährig auftreten.Die Leitsymptome sind:

Beim Asthmaanfall sitzt der Patient typischerweise schwer atmend (dyspnoisch) auf einem Stuhl oder auf dem Bett und stützt dabei die Arme auf, um auch die Atemhilfsmuskulatur в Anspruch zu nehmen. Diese Haltung wird auch als Kutschersitz bezeichnet. Dabei ist die Ausatmungsphase (Exspiration) deutlich verlängert. Bei Erschöpfung des Patienten kann es zusätzlich zum so genannten respratorischen Alternans kommen.

Als weitere Symptome können bei einem schweren Asthmaanfall («Астматический статус») auch noch folgende Krankheitszeichen auftreten:

7 Диагностика

Die Diagnose "Asthma bronchiale" kann man häufig schon aus der typischen Symptomatikableiten.Die Diagnostischen Maßnahmen umfassen unter anderem:

7.1 Körperliche Untersuchung

Bei schwerer Atemnot (v.a. im Kindesalter) sieht man thorakale Einziehungen, v.a. im Bereich des Jugulum, der Interkostalräume und epigastrisch.

7.2 Диагностика функций легких

Die Lungenfunktionsdiagnostik umfasst typischerweise:

  • Спирометрия: Die Darstellung der vollständigen Fluss-Volumen-Kurve ist die Basis der Funktionsdiagnostik. Das Verfahren ist von der Mitarbeit des Patienten abhängig.Der höchste Wert aus mindestens drei Bestimmungen wird verwendet. Ggf. sind zusätzlich weniger mitarbeitsabhängige Methoden heranzuziehen (z.B. Bodyplethysmographie).
  • Пульсоксиметрия
  • Бодиплетизмография
    • Bei Patienten mit nachgewiesener Atemwegsobstruktion soll zur Bestätigung der Diagnose zunächst ein Reversibilitätstest mit kurzwirkenden Beta-2-Sympathomimetika (SABA) durchgeführt werden.
    • Im Falle eines Nichtansprechens auf SABA soll die Reaktion der FEV1 auf inhalative Glukokortikoide (ICS) in einer stabilen Phase der Erkrankung durch eine zweimal tägliche Inhalation einer hohen ICS-Dosis über mindestens vier.

7.3 Аллергодиагностика

Allergien stellen die häufigste Ursache des Asthmas im Kindes- und Jugendalter dar und sind auch im Erwachsenenalter häufig. Deshalb soll in allen Altersgruppen bei allen Asthmapatienten mit positiver Anamnese eine Allergologische Stufendiagnostik durchgeführt werden. Die Allergologische Stufendiagnostik besteht bei Asthma aus:

  • Allergieanamnese, einschließlich Berufsanamnese (ggf. Fragebogen).
  • Nachweis der Allergenspezifischen, Immunglobulin E (IgE) vermittelten Sensibilisierung mittels
    • Prick-Hauttest oder
    • Bestimmung des specifischen IgE
    • ggf.Allergenspezifischen Органпровокационные тесты (назальные, бронхиальные, arbeitsplatzbezogen).

7,4 Röntgendiagnostik

7,5 трудозатраты

Die laufende Überprüfung der Lungenfunktion kann anhand des PEF-Wertes auch durch den Patienten selbst mit Hilfe eines Peak-Flow-Meters erfolgen.

8 Дифференциальная диагностика

9 Therapie

Neben der Allergenkarenz, die aber nur selten praktisch durchführbar ist, umfasst die Behandlung des Asthma bronchiale vor all medikamentöse Maßnahmen.Während früher die Bronchodilatation der wichtigste Fokus war, ist heute das primäre Ziel, die Entzündungsreaktion so zu minimieren, dass die pathophysiologischen Umbauvorgänge in der Lunge verzögert werden. Также как Medikamente kommen zum Einsatz:

In den leichteren Krankheitsstadien werden die Medikamente meist in Form von Dosieraerosolen appliziert. In späteren Stadien der Erkrankung ist of zusätzlich die orale Gabe oder - vor allem im Asthmaanfall - die i.v.-Applikation notwendig.

siehe auch : Asthma-Stufentherapie, Asthma bronchiale bei Kindern

10 Leitlinien

11 Ссылки

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