Скрытая бронхиальная астма


Бронхиальная астма - причины, симптомы, диагностика и лечение

Бронхиальная астма – это хроническое неинфекционное заболевание дыхательных путей воспалительного характера. Приступ бронхиальной астмы часто развивается после предвестников и характеризуется коротким резким вдохом и шумным длительным выдохом. Обычно он сопровождается кашлем с вязкой мокротой и громкими свистящими хрипами. Методы диагностики включают оценку данных спирометрии, пикфлоуметрии, аллергопроб, клинических и иммунологических анализов крови. В лечении используются аэрозольные бета-адреномиметики, м-холинолитики, АСИТ, при тяжелых формах заболевания применяются глюкокортикостероиды.

Общие сведения

За последние два десятка лет заболеваемость бронхиальной астмой (БА) выросла, и на сегодняшний день в мире около 300 миллионов астматиков. Это одно из самых распространенных хронических заболеваний, которому подверженные все люди, вне зависимости от пола и возраста. Смертность среди больных бронхиальной астмой достаточно высока. Тот факт, что в последние двадцать лет заболеваемость бронхиальной астмой у детей постоянно растет, делает бронхиальную астму не просто болезнью, а социальной проблемой, на борьбу с которой направляется максимум сил. Несмотря на сложность, бронхиальная астма хорошо поддается лечению, благодаря которому можно добиться стойкой и длительной ремиссии. Постоянный контроль над своим состоянием позволяет пациентам полностью предотвратить наступление приступов удушья, снизить или исключить прием препаратов для купирования приступов, а так же вести активный образ жизни. Это помогает поддержать функции легких и полностью исключить риск осложнений.

Бронхиальная астма

Причины

Наиболее опасными провоцирующими факторами для развития бронхиальной астмы являются экзогенные аллергены, лабораторные тесты на которые подтверждают высокий уровень чувствительности у больных БА и у лиц, которые входят в группу риска. Самыми распространенными аллергенами являются бытовые аллергены – это домашняя и книжная пыль, корм для аквариумных рыбок и перхоть животных, аллергены растительного происхождения и пищевые аллергены, которые еще называют нутритивными. У 20-40% больных бронхиальной астмой выявляется сходная реакция на лекарственные препараты, а у 2% болезнь получена вследствие работы на вредном производстве или же, например, в парфюмерных магазинах.

Инфекционные факторы тоже являются важным звеном в этиопатогенезе бронхиальной астмы, так как микроорганизмы, продукты их жизнедеятельности могут выступать в качестве аллергенов, вызывая сенсибилизацию организма. Кроме того, постоянный контакт с инфекцией поддерживает воспалительный процесс бронхиального дерева в активной фазе, что повышает чувствительность организма к экзогенным аллергенам. Так называемые гаптенные аллергены, то есть аллергены небелковой структуры, попадая в организм человека и связываясь его белками так же провоцируют аллергические приступы и увеличивают вероятность возникновения БА. Такие факторы, как переохлаждение, отягощенная наследственность и стрессовые состояния тоже занимают одно из важных мест в этиологии бронхиальной астмы.

Патогенез

Хронические воспалительные процессы в органах дыхания ведут к их гиперактивности, в результате которой при контакте с аллергенами или раздражителями, мгновенно развивается обструкция бронхов, что ограничивает скорость потока воздуха и вызывает удушье. Приступы удушья наблюдаются с разной периодичностью, но даже в стадии ремиссии воспалительный процесс в дыхательных путях сохраняется. В основе нарушения проходимости потока воздуха, при бронхиальной астме лежат следующие компоненты: обструкция дыхательных путей из-за спазмов гладкой мускулатуры бронхов или вследствие отека их слизистой оболочки; закупорка бронхов секретом подслизистых желез дыхательных путей из-за их гиперфункции; замещение мышечной ткани бронхов на соединительную при длительном течении заболевания, из-за чего возникают склеротические изменения в стенке бронхов.

В основе изменений бронхов лежит сенсибилизация организма, когда при аллергических реакциях немедленного типа, протекающих в виде анафилаксий, вырабатываются антитела, а при повторной встрече с аллергеном происходит мгновенное высвобождение гистамина, что и приводит к отеку слизистой бронхов и к гиперсекреции желез. Иммунокомплексные аллергические реакции и реакции замедленной чувствительности протекают аналогично, но с менее выраженными симптомами. Повышенное количество ионов кальция в крови человека в последнее время тоже рассматривается как предрасполагающий фактор, так как избыток кальция может провоцировать спазмы, в том числе и спазмы мускулатуры бронхов.

При патологоанатомическом исследовании умерших во время приступа удушья отмечается полная или частичная закупорка бронхов вязкой густой слизью и эмфизематозное расширение легких из-за затрудненного выдоха. Микроскопия тканей чаще всего имеет сходную картину – это утолщенный мышечный слой, гипертрофированные бронхиальные железы, инфильтративные стенки бронхов с десквамацией эпителия.

Классификация

БА подразделяется по этиологии, тяжести течения, уровню контроля и другим параметрам. По происхождению выделяют аллергическую (в т. ч. профессиональную БА), неаллергическую (в т. ч. аспириновую БА), неуточненную, смешанную бронхиальную астму. По степени тяжести различают следующие формы БА:

  1. Интермиттирующая (эпизодическая). Симптомы возникают реже одного раза в неделю, обострения редкие и короткие.
  2. Персистирующая (постоянного течения). Делится на 3 степени:
  • легкая - симптомы возникают от 1 раза в неделю до 1 раза в месяц
  • средняя - частота приступов ежедневная
  • тяжелая - симптомы сохраняются практически постоянно.

В течении астмы выделяют обострения и ремиссию (нестабильную или стабильную). По возможности контроля над пристпуами БА может быть контролируемой, частично контролируемой и неконтролируемой. Полный диагноз пациента с бронхиальной астмой включает в себя все вышеперечисленные характеристики. Например, «Бронхиальная астма неаллергического происхождения, интермиттирующая, контролируемая, в стадии стабильной ремиссии».

Симптомы бронхиальной астмы

Приступ удушья при бронхиальной астме делится на три периода: период предвестников, период разгара и период обратного развития. Период предвестников наиболее выражен у пациентов с инфекционно-аллергической природой БА, он проявляется вазомоторными реакциями со стороны органов носоглотки (обильные водянистые выделения, непрекращающееся чихание). Второй период (он может начаться внезапно) характеризуется ощущением стесненности в грудной клетке, которое не позволяет дышать свободно. Вдох становится резким и коротким, а выдох наоборот продолжительным и шумным. Дыхание сопровождается громкими свистящими хрипами, появляется кашель с вязкой, трудно отхаркиваемой мокротой, что делает дыхание аритмичным.

Во время приступа положение пациента вынужденное, обычно он старается принять сидячее положение с наклоненным вперед корпусом, и найти точку опоры или опирается локтями в колени. Лицо становится одутловатым, а во время выдоха шейные вены набухают. В зависимости от тяжести приступа можно наблюдать участие мышц, которые помогают преодолеть сопротивление на выдохе. В периоде обратного развития начинается постепенное отхождение мокроты, количество хрипов уменьшается, и приступ удушья постепенно угасает.

Проявления, при которых можно заподозрить наличие бронхиальной астмы.

  • высокотональные свистящие хрипы при выдохе, особенно у детей.
  • повторяющиеся эпизоды свистящих хрипов, затрудненного дыхания, чувства стеснения в грудной клетке и кашель, усиливающийся в ночной время.
  • сезонность ухудшений самочувствия со стороны органов дыхания
  • наличие экземы, аллергических заболеваний в анамнезе.
  • ухудшение или возникновение симптоматики при контакте с аллергенами, приеме препаратов, при контакте с дымом, при резких изменениях температуры окружающей среды, ОРЗ, физических нагрузках и эмоциональных напряжениях.
  • частые простудные заболевания «спускающиеся» в нижние отделы дыхательных путей.
  • улучшение состояние после приема антигистаминных и противоастматических препаратов.

Осложнения

В зависимости от тяжести и интенсивности приступов удушья бронхиальная астма может осложняться эмфиземой легких и последующим присоединением вторичной сердечно-легочной недостаточности. Передозировка бета-адреностимуляторов или быстрое снижение дозировки глюкокортикостероидов, а так же контакт с массивной дозой аллергена могут привести к возникновению астматического статуса, когда приступы удушья идут один за другим и их практически невозможно купировать. Астматический статус может закончиться летальным исходом.

Диагностика

Диагноз обычно ставится клиницистом-пульмонологом на основании жалоб и наличия характерной симптоматики. Все остальные методы исследования направлены на установление степени тяжести и этиологии заболевания. При перкуссии звук ясный коробочный из-за гипервоздушности легких, подвижность легких резко ограничена, а их границы смещены вниз. При аускультации над легкими прослушивается везикулярное дыхание, ослабленное с удлиненным выдохом и с большим количеством сухих свистящих хрипов. Из-за увеличения легких в объеме, точка абсолютной тупости сердца уменьшается, тоны сердца приглушенные с акцентом второго тона над легочной артерией. Из инструментальных исследований проводится:

  • Спирометрия. Спирография помогает оценить степень обструкции бронхов, выяснить вариабельность и обратимость обструкции, а так же подтвердить диагноз. При БА форсированный выдох после ингаляции бронхолитиком за 1 секунду увеличивается на 12% (200мл) и более. Но для получения более точной информации спирометрию следует проводить несколько раз.
  • Пикфлоуметрия. Измерение пиковой активности выдоха (ПСВ) позволяет проводить мониторинг состояния пациента, сравнивая показатели с полученными ранее. Увеличение ПСВ после ингаляции бронхолитика на 20% и более от ПСВ до ингаляции четко свидетельствует о наличии бронхиальной астмы.

Дополнительная диагностика включает в себя проведение тестов с аллергенами, ЭКГ, бронхоскопию и рентгенографию легких. Лабораторные исследования крови имеют большое значение в подтверждении аллергической природы бронхиальной астмы, а так же для мониторинга эффективности лечения.

  • Анализа крови. Изменения в ОАК - эозинофилия и незначительное повышение СОЭ - определяются только в период обострения. Оценка газового состава крови необходима во время приступа для оценки тяжести ДН. Биохимический анализ крови не является основным методом диагностики, так как изменения носят общий характер и подобные исследования назначаются для мониторинга состояния пациента в период обострения.
  • Общий анализ мокроты. При микроскопии в мокроте можно обнаружить большое количество эозинофилов, кристаллы Шарко-Лейдена (блестящие прозрачные кристаллы, образующиеся после разрушения эозинофилов и имеющие форму ромбов или октаэдров), спирали Куршмана (образуются из-за мелких спастических сокращений бронхов и выглядят как слепки прозрачной слизи в форме спиралей). Нейтральные лейкоциты можно обнаружить у пациентов с инфекционно-зависимой бронхиальной астмой в стадии активного воспалительного процесса. Так же отмечено выделение телец Креола во время приступа – это округлые образования, состоящие из эпителиальных клеток.
  • Исследование иммунного статуса. При бронхиальной астме количество и активность Т-супрессоров резко снижается, а количество иммуноглобулинов в крови увеличивается. Использование тестов для определения количества иммуноглобулинов Е важно в том случае, если нет возможности провести аллергологические тесты.

Лечение бронхиальной астмы

Поскольку бронхиальная астма является хроническим заболеванием вне зависимости от частоты приступов, то основополагающим моментом в терапии является исключение контакта с возможными аллергенами, соблюдение элиминационных диет и рациональное трудоустройство. Если же удается выявить аллерген, то специфическая гипосенсибилизирующая терапия помогает снизить реакцию организма на него.

Для купирования приступов удушья применяют бета-адреномиметики в форме аэрозоля, для того чтобы быстро увеличить просвет бронхов и улучшить отток мокроты. Это фенотерола гидробромид, сальбутамол, орципреналин. Доза в каждом случае подбирается индивидуально. Так же хорошо купируют приступы препараты группы м-холинолитиков – аэрозоли ипратропия бромида и его комбинации с фенотеролом.

Ксантиновые производные пользуются среди больных бронхиальной астмой большой популярностью. Они назначаются для предотвращения приступов удушья в виде таблетированных форм пролонгированного действия. В последние несколько лет препараты, которые препятствуют дегрануляции тучных клеток, дают положительный эффект при лечении бронхиальной астмы. Это кетотифен, кромогликат натрия и антагонисты ионов кальция.

При лечении тяжелых форм БА подключают гормональную терапию, в глюкокортикостероидах нуждается почти четверть пациентов, 15-20 мг Преднизолона принимают в утренние часы вместе с антацидными препаратами, которые защищают слизистую желудка. В условиях стационара гормональные препараты могут быть назначены в виде инъекций. Особенность лечения бронхиальной астмы в том, что нужно использовать лекарственные препараты в минимальной эффективной дозе и добиваться еще большего снижения дозировок. Для лучшего отхождения мокроты показаны отхаркивающие и муколитические препараты.

Прогноз и профилактика

Течение бронхиальной астмы состоит из череды обострений и ремиссий, при своевременном выявлении можно добиться устойчивой и длительной ремиссии, прогноз же зависит в большей степени от того, насколько внимательно пациент относится к своему здоровью и соблюдает предписания врача. Большое значение имеет профилактика бронхиальной астмы, которая заключается в санации очагов хронической инфекции, борьбе с курением, а так же в минимизации контактов с аллергенами. Это особенно важно для людей, которые входят в группу риска или имеют отягощенную наследственность.

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Bronchialasthma ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Atemwege und der Bronchien, durch die Die Luft von und zu den Lungen strömt, gekennzeichnet ist.

Durch Asthma verursachte organische Veränderungen (Physiopathologie)

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, ihm liegt eine chronische Entzündung zugrunde, die auch dann besteht, wenn sich der Patient wohl fühlt.
Es ist gekennzeichnet durch eine reversible bronchiale Obstruktion. Bei einem leichten Anfall kann es spontan wieder vergehen.
Selten treten schwere asthmatische Formen mit einer nicht reversiblen Bronchialobstruktion auf.

Ein anderes wichtiges Charakteristikum ist die bronchiale Hyperreagibilität , das heißt, dass sich die Muskeln der Bronchien zusammenziehen:

  • sehr schnell,
  • aufgrund von unspezifischen Reizen (zum Beispiel kalter Luft oder Rauch, die zur Trockenheit der Atemwege führen).

Asthma ist gekennzeichnet durch:

  • Vorhandensein von Entzündungszellen , vor allem Eosinophile (weiße Blutkörperchen, die an Allergischen Reaktionen beteiligt sind), Th3-Lymphozyten, während Mastzellen und Neutrohanden sindvor.
  • Hyperreagibilität der Atemwege - eine übertriebene Reaktion auf unterschiedliche Reize. Dies ist ein wichtiges, aber nicht exklusives Merkmal von Asthma. Es gibt verschiedene Ursachen, darunter: Entzündung, Neurologische Dysfunktion und Strukturelle Veränderungen.Eine Entzündung scheint der hauptsächliche Faktor zu sein, weil die entzündungshemmende Behandlung die Hyperreagibilität verringert.
  • Einige Asthmatiker haben Atemwegsveränderungen , die nur teilweise eine Reversibilität der Obstruktion auslösen:
    • Desquamation und Schädigung des Bronchialepithels (innere Schleimhaut der Bronchien)
    • Verdickung der Basalmembran (insbesondere der Lamina reticularis) ist ein charakteristisches Zeichen von Asthma bronchiale
    • Volumenzunahme der Bronchialmuskulatur
    • Proliferation und Dilatation der Blutgefäße
    • Übersekretion und Größenzunahme der schleimproduzierenden Drüsen


Ursprung des Asthmas

Der Ursprung des Asthmas wurde noch immer nicht ermittelt und es werden viele wissenschaftliche Studien dazu angestellt.
Die Entwicklung von Asthma ist ein Prozess, der von dem Zusammenspiel zweier Hauptfaktoren abhängt:

  • Genetische Faktoren
  • Umweltbedingte Faktoren - die während der Entwicklung des Immunsystems auftreten.

Wissenschaftler haben in den Atemwegen ein Ungleichgewicht in der Menge zweier Zytokine (Substanzen, die der Kommunikation zwischen Zellen des Immunsystems dienen) festgestellt:

  • Th2 - веррингерт
  • Th3 - erhöht

Th2-Lymphozyten erzeugen IL-2 und Interferon-γ (IFN-γ), die bei den Zellabwehrmechanismen gegen Infektionen von wesentlicher Bedeutung sind.

Th3-Lymphozyten produzieren eine Zytokin-Familie (IL-4, -5, -6, -9 und -13), die Produktion von IgE (Antikörper, die Allergische Reaktionen hervorrufen) стимуляторы.

Faktoren, die die Produktion von Th2 begin Faktoren, die die Produktion von Th3 begin
  • Ältere Geschwister, Besuch von Kindergärten
  • Infektionen wie Masern, Tuberkulose Hepatitis A,
  • Ländliche Umgebung

  • Verwendung von Antibiotika
  • Städtische Umgebung
  • Lebensstil und westliche Ernährung
  • Sensibilisierung auf Hausstaubmilben und Küchenschaben

Квеллен: Эдер В., Эге MJ, фон Мутиус Э.Эпидемия астмы. N Engl J Med. 2006. 355 (21): 2226–2235. Обзор. [PubMed]

Nach der Schulmedizin ist Asthma eine chronische und unheilbare Erkrankung.

Bei Kindern und Jugendlichen ist häufiger das männliche Geschlecht betroffen, bei Erwachsenen hauptsächlich das weibliche.

Formen von Asthma


1) Das intrinsische Asthma (weniger als 10% der Fälle) zeigt sich auf folgende Weise:

  • Es tritt bei Erwachsenen etwa nach dem 50.Lebensjahr auf.
  • Die Patienten leiden nicht unter einer Allergie.
  • Zwischen zwei Asthmaattacken verschwinden die Symptome nicht vollständig.
  • Es wird oft chronisch.
  • Oft werden Organe geschädigt.
  • Es kann zum Tod führen.

2) Das extrinsische Asthma hat folgende Charakteristika:

  • Es tritt bei Jugendlichen oder Kindern auf.
  • Der Jugendliche leidet unter Allergien, die mithilfe eines Kutantests (PRICK-Test или SKIN-Test) Diagnostiziert werden können.
  • Organe werden nicht mit einbezogen und der Tod tritt nur in außergewöhnlichen Fällen ein.

Asthma durch Stress
Diese Pathologie tritt auf, wenn Sport betrieben wird (während körperlichem Training) und hält etwa eine halbe Stunde an.

Симптом sind:

  • Трокенер Хустен
  • Atemlosigkeit
  • Пфайфендер Атем

Es gibt trotzdem viele Olympiasieger, die unter Asthma leiden.

Ursachen von Asthma und Risikofaktoren

Die Ursachen von Asthma sind nicht bekannt, doch die Forschung zeigt, dass es durch viele genetische Risikofaktoren, Umweltfaktoren oder Infektionen verursacht sein kann.

Erblichkeit
Wissenschaftler glauben, dass diese Erkrankung hereditär (erblich) sein kann, das Kind hat daher mehr Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, wenn die Eltern bereits unter folgenden Erkrankungen le

  • Астма
  • Аллергический ринит
  • Аллергия

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Иммунная система

Bei Allergischem Asthma gibt es Allergische Reaktionen auf einige gewöhnliche Substanzen wie:

  • Katzenhaare (am häufigsten bei Kindern)
  • Шиммель
  • Staub
  • Duftstoffe
  • Пыльца (am häufigsten bei Erwachsenen)

Das Immunsystem könnte auch übermäßig auf Bakterien und Viren reagieren, was die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Asthmaattacke erhöht.

Asthma und Kindheit
Zu früh geborene Kinder sind besonders bezüglich Atemwegserkrankungen und Infektionen gefährdet, weil ihre Lungen bei ihrer Geburt noch nicht vollständig entwickelt sind.
Manchmal kann eine Infektion zu einer Entzündung der Atemwege führen.


Ernährung und Muttermilch
Asthma kann bei Kindern auftreten, die nicht an der Brust gestillt werden, denn die Proteine ​​der Kuhmilch:

  • sind nicht zur Ernährung des Kindes geeignet (sie sind für das Kalb geeignet, das ein Pflanzenfresser ist),
  • sind in zu großer Menge vorhanden.

Fettsucht ist ein Risikofaktor, denn die Adipozyten (Fettzellen) setzen pro-entzündliche Substanzen frei, die das Auftreten von Asthma Begünstigen.

Asthma und die Umwelt
Es gibt verschiedentliche Umweltfaktoren, die das Auftreten von Asthma auslösen können, zum Beispiel:

  • Пассивные компоненты Rauchen
  • Luftverschmutzung
  • Лаке
  • Chemikalien

Feuchtigkeit kann das Wachstum von Milben und Schimmelpilzen Begünstigen, die Asthmaanfälle auslösen können.

Berufsbedingtes Asthma : Im Arbeitsumfeld können schädigende Substanzen vorhanden sein, die Asthmasymptome hervorrufen.

Angst und Stress
Bei der Entwicklung von Asthma besteht eine psychosomatische Komponente, tatsächlich können stressige Situationen die Symptome verstärken.

Gastroösophagealer Reflux
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Asthma und gastroösophagealem Reflux, denn:

  • Астма при гастроэзофагеальной рефлюксной болезни в течение дня Aufsteigen von Magensäure verursacht
  • Nächtliche Asthmaanfälle können durch den Reflux verursacht werden.Die Säure in der Speiseröhre verursacht eine Reaktion des vagalen autonomen Nervensystems: den Bronchospasmus.
  • Asthma bessert sich unter Einnahme von Medikamenten gegen den Reflux.
  • Reflux tritt häufig bei Asthmapatienten auf, die bronchialerweiternde Medikamente einnehmen.

Asthma durch Aspirin
Aspirin und nichtsteroidale Entzündungshemmer können Asthma auslösen.
Dies ist eine Form von extrinsischem Asthma.

Prämenstruelles Asthma
Frauen können in den Tagen, die der Menstruation vorausgehen, schwere Asthmaanfälle haben.

Asthma durch Pilze und Myceten
Asthma durch den Pilz Aspergillus tritt auf, wenn der Пациент in einer feuchten Wohnung lebt.

Острый или хронический астмоидный бронхит


Die asthmoide Bronchitis tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf.
Es handelt sich um die Kombination zweier Lungenerkrankungen:

Умереть от астмоидного бронхита, связанного с персоналом, умереть при бронхите лейденского унд данн, характерного астматического симптома:

  1. Одышка (Атемнот)
  2. Giemen (ähnlich einem Pfeifen) beim Ausatmen, vor allem nachts oder nach körperlicher Anstrengung

Diese Symptome werden nicht durch Asthma verursacht, sondern:

  1. durch die geringe Größe der Bronchien bei Kindern
  2. durch eine übermäßige Bronchialreaktion (Bronchospasmus), die bei manchen Kindern vorkommt.

Die Symptome dieser Erkrankungen sind einander ähnlich, daher ist es schwierig, eine Diagnose zu erstellen.

Ursachen der Asthmoiden Bronchitis

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Infektionen durch Bakterien und Viren
  • Atemwegsinfektionen
  • Kontakt mit Allergenen, Reizstoffen und Manchen Chemikalien
  • Körperlicher und эмоциональный стресс

Симптомы бронхиальной астмы и аллергической астмы

Симптом астмы киндерн

Kleine Kinder können frühzeitig Asthma entwickeln.
Die Symptome von Asthma ähneln im Kindesalter denen der Erwachsenen. Da jedoch die Atemwege bei Kleinkindern viel kleiner sind, ist die Ausprägung viel stärker.

Hauptsächliche Symptome sind:

Atemnot oder Ruhedyspnoe: Da die Nasenwege verengt sind, hat das Kleinkind Atembeschwerden.
Das ist besonders stark ausgeprägt, wenn das Тип:

  • веинт,
  • sich körperlich anstrengt.

Bei einem schweren Asthmaanfall kann es zu einer oberflächlichen und schnellen Atmung kommen.

Schnelle und oberflächliche Atmung : Dieses Symptom weist deutlich darauf hin, dass der Luftstrom eingeengt ist und nur eine geringe Luftmenge durch die Atemwege gelangen kann.
Giemen während der Atmung: Man hört ein Pfeifen, während das Kind ausatmet.

Husten : Chronischer Husten kann trocken oder produktiv sein.
Patienten müssen tagsüber möglicherweise nur gelegentlich Husten, doch oft verschlimmert sich der Husten nachts.

Schlaflosigkeit - aufgrund der Symptome und des Hustens, die im Schlaf auftreten.

Engegefühl in der Brust : Da eine geringere Luftmenge in der Lunge zur Verfügung steht, strong sich das Kind an, mehr Luft zu bekommen.
Dies verursacht ein Engegefühl in der Brust.

Es gibt einige schwerwiegende Symptome, bei denen man unverzüglich das Krankenhaus aufsuchen sollte:

  1. Gesichtsblässe
  2. Blaufärbung von Lippen und Fingernägeln

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Симптом по Эрваксенену

Симптом по Эрваксенену

Symptome können bei Erwachsenen auftreten:

  • плётцлих
  • einige Stunden или Tage nach Kontakt mit reizenden Substanzen.

Die meisten Asthmaanfälle verursachen Atembeschwerden und Atemnot.
Viele Patienten haben anhaltenden trockenen Husten, der zu Schlaflosigkeit führt.
Ein plötzliches und unerklärliches Gefühl von Brustenge kann ein frühzeitiger Hinweis auf einen schweren Asthmaanfall sein.
Ein anderes Symptom, das auftreten kann, ist ein Schmerz und eine Steifigkeit der Halsmuskeln.
Ein Asthmaanfall verursacht auch:

  • Übermäßiges Schwitzen
  • Bluthochdruck
  • Beschleunigten Herzschlag
  • Angstzustände
  • Sprachschwierigkeiten

Комплектация бронхиальной и аллергической астмы

Хроническая обструктивная болезнь легких (ХОБЛ)
Es handelt sich um eine chronische Lungenerkrankung mit:

  • einer Verengung der Bronchien
  • verminderter Luftpassage
  • deenerativer Veränderung der Bronchien und Lungenalveolen

Ein Asthmapatient kann möglicherweise nach dem 60.Lebensjahr an einer COPD erkranken, wenn das Bindegewebe der Bronchien seine Elastizität verliert.

Симптом ХОБЛ
Die Symptome können sein:

  1. Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Aktivität zunimmt
  2. Ein chronischer produktiver Husten (mit Katarrh), der nicht wieder vergeht
  3. Lungeninfektionen sind vor allem im Winter häufig
  4. Brustschmerz im Sinne von Einengung.

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Andere Komplikationen:

  • Respiratorische Azidose - übermäßige Blutsäure durch überschüssiges Kohlendioxid
  • Легочное сердце - Dilatation des rechten Herzventrikels
  • Atelektase - Verminderung des Lungenvolumens
  • Пневмоторакс - Luftansammlung in der Pleurahöhle

Asthma während der Schwangerschaft

Die Einnahme von Asthmamedikamenten ist für das Kind nicht gut, doch ein nicht kontrollierter Asthmaanfall während der Schwangerschaft kann zu schweren Komplikationen führen.

Asthma während der Schwangerschaft kann Folgendes verursachen:

  • Eine Verringerung der Sauerstoffmenge für Mutter und Kind, was zu schweren Komplikationen führen kann
  • Angeborene Missbildungen:
    • Gesichtsanomalien
    • Defekt der fetalen Bauchwand gekennzeichnet durch den Austritt von Baucheingeweiden (Gastroschisis)
    • Анальный стержень
  • Präeklampsie
  • Niedriges Geburtsgewicht beim Kind
  • Zu frühe Geburt des Kindes

Die allgemein übliche Behandlung bei Asthma in der Schwangerschaft ist die Inhalation von Kortison.

Auf diese Weise:

  • werden die Atemwege geöffnet,
  • werden die Symptome gelindert.

Die Dosis dieses Medikaments ist abhängig von:

  • Häufigkeit der Asthmaanfälle
  • Schwere der Symptome

Диагностика бронхиальной и аллергической астмы

Die Schwierigkeit einer Asthmadiagnose ist in den meisten Fällen das Fehlen von Symptomen bei den Patienten, wenn sie in die Praxis kommen.
Der Arzt:

  • untersucht den Patienten,
  • stellt fest, ob die Symptome für die Erkrankung typisch sind.

Bei Kindern ist die Erstellung der Diagnose schwierig, manchmal ist das einzig vorliegende Симптом ein hartnäckiger trockener Husten.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen hilft, die Form der Allergie zu erkennen:

  • Treten die Symptome nur im Frühjahr auf, kann dies durch Pollen verursacht sein.
  • Im Fall von nur winterlichen Asthmaanfällen ist es eher wahrscheinlich, dass die Ursache Milben sind.

Untersuchungen bei Bronchialasthma und Allergischem Asthma

Spirometrie - ein Lungenfunktionstest, der die Menge der eingeatmeten Luft misst.
Dieser Test bestätigt eine vorliegende Verengung der Atemwege, die sich bei typischem Asthma durch die Behandlung bessert.
Außerdem kann auch der genaue Grad der Veränderungen der Lungenfunktion gemessen werden.
Dieser Test:

  • kann auch die Reaktion auf Asthmamedikamente überwachen,
  • wird für Erwachsene und Kinder über 5 Jahre empfohlen.

Methacholintest - das ist ein Provokationstest, bei dem der Arzt den Patienten anweist, eine zunehmende Dosis и Methacholin as Aerosol einzuatmen.
Diese Substanz provoziert eine Verengung der Bronchien (verringert das innere Volumen der Bronchien).
Vor und nach der Testeinatmung muss eine Spirometrie durchgeführt werden, um den Unterschied festzustellen.
Wenn sich das maximale Ausdehnungsvolumen der Einsekundenkapazität (FEV1) um mehr als 20% reduziert, ist der Test positiv.

Thorax- Röntgenaufnahme - gewöhnlich wird diese nicht verordnet, kann aber dem Ausschluss anderer Erkrankungen, wie einer Lungenentzündung, dienlich sein.

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Кутантест

SKIN-PRICK-Test - eine geringe Menge der Substanz, auf die der Patient Allergisch reagieren könnte (Allergen), wird vorsichtig unter die Haut eingebracht.
Der Test ist positiv, wenn innerhalb von 15 Minuten kleine Bläschen entstehen.

Der RAS-Test ermöglicht, Antikörper gegen einige Allergene festzustellen.
Ein anderer, neuerer Test ist der ImmunoCAP-ISAC-TEST:

  • Er wird gleichzeitig für 112 Allergene durchgeführt.
  • Er ist genauso zuverlässig wie der RAS-Test.

Дифференциальная диагностика

Bei der Diagnose muss man ausschließen:

  • Инфекция Atemwege
  • Хронический бронхит
  • ХОБЛ
  • Herzinsuffizienz
  • Аортеневризма
  • Lungentumor, der die Atemwege blockiert
  • Лунгентуберкулоза
  • Lungenentzündung
  • Саркоидоз
  • Angeborene Missbildungen:
    • des Gefäßsystems
    • des Atemsystems

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Бронхиальная астма | Был jeder über Bronchialasthma wissen sollte

Был jeder über Bronchialasthma wissen sollte

Der Begriff Asthma Bronchiale entspringt dem Griechischen und bedeutet so viel wie Beklemmung. Bei Asthma handelt es sich um eine chronische Krankheit, также eine Krankheit die lange andauert und anfallartig Auftritt. Hier verzeichnet der Betroffene eine Entzündung der Atemwege und die Bronchien reagieren sehr empfindlich auf Reize.

Beschwerden bei Asthma Bronchiale

Die typischen Beschwerden bei Asthma Bronchiale sind das bekannte Pfeifen während dem Atmen, das beklemmende Gefühl im Brustkorb, Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot. Am häufigsten treten diese Symptome entweder nachts oder in den frühen Morgenstunden auf. Bei Asthma handelt es sich um eine tückische Krankheit, da die Betroffenen verschiedene Phasen durchlaufen müssen. Zum einen kann es sein, dass Phasen erlebt werden, in denen sich die Symptome täglich in hohem Ausmaß zeigen und zum anderen können die Betroffenen Phasen erleben, in denen das Asthma scheinbar vollständig verschwunden ist.

Bronchialasthma breitet sich weiter aus

Das Krankheitsbild Asthma ist in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen und betrifft nach aktuellen Angaben ungefähr 30% der Bevölkerung . Mediziner können Allerdings Keine Definitiven Angaben drüber machen, warum sich das Asthma in den letzten Jahren so stark vermehrt hat. Man geht aber davon aus, dass die Ursache nur aufgrund sich verändernden Lebensbedingungen zu erklären ist, wobei die Hygiene ein Faktor ist, dem Forscher besonders viel Zutun unterstellen.Natürlich ist der höhere Grad der Hygiene sicherlich nicht als negativ zu bewerten, doch sorgt diese auch in einem gewissen Grad dafür, dass das Immunsystem schwächer wird.

Verbreitung von Asthma Bronchiale

Untersuchungen haben ergeben, dass der Wohnort der Betroffenen keine Rolle bei der Erkrankung spielt. Ман канн Asthma Bronchiale weder hoch industrialisierten Ländern, noch armen Ländern, noch Gegenden zusprechen, in denen verstärkt geraucht wird.Bei uns in Europa wird Asthma Bronchiale manchmal auch als «britische Krankheit» betitelt. Dies bedeutet Allerdings nicht, dass die Krankheit dort besonders stark verbreitet ist oder dass Asthma gar dort шляпа seinen Ursprung, sondern der Grund ist einzig und allein, dass Briten generell häufiger erkranken als es bei anderen Nationen der Fall ист.

Asthma Bronchiale в Германии

In Deutschland leiden ungefähr 8 Millionen Menschen an Asthma Bronchiale, wovon doppelt so viel der Betroffenen Kinder sind anstatt Erwachsene.Im Kindesalter ist Asthma die am häufigsten auftretenden chronische Krankheit, wobei interessanterweise Statistiken zeigen, dass es Jungen mehr als doppelt so häufig trifft als es bei Mädchen der Fall ист. Dies gilt Allerdings nur für das Kindesalter im Bericht zwischen 10 und 15 Jahren. Danach Scheint der Geschlechtsunterschied keine Rolle mehr zu spielen. Bei Erwachsenen wird der Spieß sogar noch einmal umgedreht: Hier sind es mehr Frauen, die an Asthma Bronchiale leiden als Männer.

Geringe Sterblichkeit bei Asthma Bronchiale

Glücklicherweise ist das Risiko an der Erkrankung von Asthma Bronchiale zu sterben ziemlich gering. Hochrechnungen zeigten auf, dass bei uns im mitteleuropäischen Raum von 10.000 Menschen ungefähr 1-8 Menschen an Asthma sterben, wobei dazu gesagt werden muss, dass in Deutschland seit den 80er Jahren die Todesrate gesunken ист.

Arzt aufsuchen bei Verdacht auf eine Asthma Bronchiale

Auch wenn das Risiko an Asthma Bronchiale zu erkranken vorhanden ist, sollte man der Krankheit mit gesundem Respekt gegenüberstehen.Шляпа man den Verdacht auf eine Asthmaerkrankung, so sollte man unverzüglich den Arzt aufsuchen und seinen Anweisungen Folge leisten.

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Behandlung von Bronchialasthma в Лугачовицах, Чешский

Das Asthma bronchiale, oft auch vereinfachend nur Asthma genannt, ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen (mit überempfindlichem Bronchialsystem) führt die Entzündung zu anfallsweiser Atemnot infolge einer akuten Verengung der Atemwege - einer sogenannten Bronchialobstruktion.Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Sekretion von Schleim, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Ödemen der Bronchialschleimhaut verursacht, sie ist durch Behandlung rückbildungsfähig. Eine Vielzahl von Reizen verursacht die Zunahme der Empfindlichkeit der Atemwege (bronchiale Hyperreaktivität oder auch Hyperreagibilität) und die damit verbundene Entzündung. 5% от Erwachsenen и 7 до 10% от Kinder leiden an Asthma bronchiale.


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Behandlung von Bronchialasthma, Бирштонас, Litauen

Das Asthma bronchiale, oft auch vereinfachend nur Asthma genannt, ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen (mit überempfindlichem Bronchialsystem) führt die Entzündung zu anfallsweiser Atemnot infolge einer akuten Verengung der Atemwege - einer sogenannten Bronchialobstruktion.Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Sekretion von Schleim, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Ödemen der Bronchialschleimhaut verursacht, sie ist durch Behandlung rückbildungsfähig. Eine Vielzahl von Reizen verursacht die Zunahme der Empfindlichkeit der Atemwege (bronchiale Hyperreaktivität oder auch Hyperreagibilität) und die damit verbundene Entzündung. 5% от Erwachsenen и 7 до 10% от Kinder leiden an Asthma bronchiale.


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